Wanderung am 21.02.2024 in der Elverter Heide

26 Wanderer trafen sich am Ehrenmal in der Bauernschaft Elvert, um von dort aus eine 5 km lange Wanderung zu starten. Über schöne Waldwege und an der Alten Fahrt entlang, kehrte die Gruppe zum Kaffeetrinken auf einem Bauernhof ein. Hier bekamen die Teilnehmer auch interessante Informationen zur Milchviehhaltung.

Wanderung am 17.01.2024 rund um Burg Vischering mit Brotverkostung

Um 13:30 Uhr trafen sich 28 Wanderer am Parkplatz Vischering, um von dort ca. 6 km über den Philosophenweg und dem Kanickeldamm zur Burg Vischering zu wandern. Im Cafe Reitstall wurde eine Brotverkostung vom Inhaber Jörg Terjung angeboten. Mit heißen Getränken wurden besondere Brotsorten mit Schmalz- und Butteraufstrich verkostet und dabei Wissenwertes über das Bäckerhandwerk erfahren.

Wanderung am 15.11.2023 an den Kanälen bei Datteln

Die Wandergruppe nutzte die wenigen Sonnenstunden im November für eine Wanderung am Kanalknotenpunkt in Datteln. Nach der 5 km langen Tour kehrte die Gruppe in der Gaststätte zum Ankerplatz zum Kaffeetrinken ein.

Wanderung am 20.09.2023 mit Besichtigung des Klärwerks Lüdinghausen

Vom Parkplatz Lidl aus startete die Wandergruppe mit 32 Teilnehmern entlang der Stever bis zum Klärwerk. Hier zeigte der Klärmeister der Gruppe die verschiedenen Schritte der Schmutzwasserreinigung. Nach einer Stunde Besichtigung ging die Wandergruppe auf dem Steverseitenweg ca. 4 km zur Einkehr mit Kaffee und Kuchen nach Geiping.

Wanderung am 15.03.2023 vom Hüwel aus zur Alten Fahrt

Bei kühlem aber sonnigem Wetter erkundetet 26 Wanderer vom Hüwel aus das Naturschutzgebiet, wanderten 6,5 km an der Alten Fahrt wieder zurück zum Sportplatz Hüwel, mit Abschluss in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen.

Wanderung am 15.02.2023 im Bereich Seppenrade

27 Wanderer trafen sich am Kirchplatz in Seppenrade. Von dort aus ging es vorbei an der Wolfsschlucht in die Seppenrader Schweiz. Nach ungefähr 6 Kilometer Wanderstrecke kehrte die Gruppe im Cafe Holtermann ein.

Wanderung am 18.01.2023 durch die Stadtlandschaft Lüdinghausen

19 Wanderer trafen sich an der Burg Vischering und wanderten 6 km im Nahbereich der Stadt Lüdinghausen mit Abschluss zum Kaffeetrinken in der Waldgaststätte Indigo.

Wanderung am 7.12.2022 in Münster

Vom Parkplatz Mövenpick aus wanderte die Gruppe am Aasee entlang über die Promenade zum Weihnachts- und Wochenmarkt und wieder zurück an der Aa entlang.

Wanderung am 16.11.2022 in der Haard bei Flaesheim

Bei schönem Wetter wanderte die Gruppe 7 km am Dachsberg in der leicht gebirgigen Haard. Anschliessend gemeinsames Kaffeetrinken in Bertholds Naturbäckerei in Flaesheim.

Wanderung am 21.09.2022 in Vischerings Wälder

Die Wanderung führte durch Vischerings Wälder. Eine Kaffeepause wurde auf dem Dinkelhof eingelegt.

Wanderung am 21.06.2022 rund um den Hullerner Stausee

Wanderung am 28.04.2022 zur Bärlauchblüte im Naturschutzgebiet Ichterloh

Nach der Besichtigung eines landwirtschaftlichen Biobetriebes mit Hühner- und Mutterkuhhaltung, wanderte die Gruppe im Naturschutzgebiet Ichterloh bei Nordkirchen, wo der Bärlauch blühte.

Eine Kaffeepause legte die Wandergruppe während ihrer Umrundung des Hullerner Stausees ein.

Wanderung am 9.03.2022 Schloss Nordkirchen

Die Wandergruppe erkundete die Umgebung vom Schloss Nordkirchen. Dabei erfuhren die Teilnehmenden viel Interessantes über das Schloss und seiner Entstehungsgeschichte. Im Waldgebiet Tiergarten wurde ein Picknick eingelegt.

Wanderung am 10.10.2021 zur Milchtankstelle in Berenbrock

Die Wandergruppe traf sich an der Burg Vischering, ging vorbei am Klutensee und Dortmund-Ems Kanal zum Milchviehbetrieb Droste in Berenbrock. Neben den vielen Eindrücken zur Milchviehhaltung, bekamen die Wanderer vom Eigentümer Informationen zur Struktur der heutigen Landwirtschaft. Ein Standbein ist die Direktvermarktung von Frischmilch in der "Milchtankstelle". Zurück führte der Weg auf schönen Wanderwegen zum Ausgangspunkt.

Wanderung am 8.09.2021 zum Dinkelhof

Die Wandergruppe traf sich am Parkplatz Vischering und ging über den Philosphenweg zum Dinkelhof in Elvert. Hier bekamen die Wanderer von der Eigentümerfamilie Reher Informationen zum Anbau, sowie die Verwendung vom Dinkelgetreide. Nach der gemütlichen Pause, ging es über den Kanickeldamm, vorbei an der Burg Vischering, zurück zum Parkplatz.

Bernhard Altenbockum
1. Vorsitzender
Tel 02591 3310
Mail: info@seniorenbeirat-lh.de

Seniorenbeirat
der Stadt Lüdinghausen

© Hans Witt

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen